Donnerstag, Oktober 20, 2005

Wenn Lizenzen Shareholder Value generieren

ipFrontline ist ein "Magazine of Intellectual Property & Technology", das auch dem gebildeten Laien das Gebiet des 'Geistigen Eigentums' etwas näher bringen will.
Suzanna Hawkes hat darin einen guten Artikel geschrieben (October 19, 2005): Thema Intellectual Property, Lizenzen und Shareholder Value (als Börsenkurs verstanden).
Die Essenz?
Intellectual Property hat einen Einfluss auf den Börsenkurs - weil aber nur wenige Broker und Analysten (und die Pensionskassenverwalter?) die "Regeln und Chancen der Geschäfte mit der 'Intellectual Property'" verstehen, können sie auch die Zusammenhänge nicht sehen....
...und den Nutzen der Vorleistungen nicht würdigen......

Ein weiteres Zeichen, dass die klassischen Analyseinstrumente nicht (mehr) genügen. Ja dass sie sogar in die falsche Richtung weisen. Aber ein eindeutiges Indiz, dass eine richtige Potenzialbilanz wichtig ist - eine Bilanz in der auch immaterielle und nicht-monetäre Werte aufgeführt und quantifiziert sind.
Eine Bilanz, in der auch das Know-How der Mitarbeiter zählt....

Wenn das Management in einem Unternehmen die vorhandenen Potenziale fundiert kennt, kann mit einer entsprechenden Strategie der Wirkungsgrad der Firma wesentlich verbessert werden. Zum Beispiel mit einer "Angebotsorientierten Strategie".

Ein Einstieg in die Potenzialbilanz?
www.potenzialbilanz.de
1. Potenziale erkennen
2. Chancen lokalisieren
3. Neue Geschäftsmöglichkeiten realisieren.

Keine Kommentare: