Sonntag, Oktober 23, 2005

Mit Lizenzvergaben die Einnahmen verbessern

Die International Herald Tribune schreibt darüber, wie wichtig die Vergabe von Lizenzen ist - und zunehmend wird.

Thomson machte im Bereich "Consumer Electronics" 75% des Erträge (325 Mio von total 434 Mio) durch Lizenzvergaben im Technologiebereich (NICHT Marken)!

Philips hätte Verluste geschrieben, wenn im letzten Jahr nicht 478 Mio über Lizenzen generiert worden wären.
Philips machte die Lizenzvergaben im Jahr 2002 zu einer Priorität und kreierte eine 500-Mann-Abteilung um den Wert der 100'000 Patente, 22'000 Marken, 11'000 Designs und 2'000 Internet Domain Namen zu nutzen.

IBM wird im neuen Geschäftsjahr voraussichtlich 3250 Patente anmelden....

Meinen ersten Artikel über die zunehmende Wichtigkeit von Lizenzvergaben habe ich vor rund 20 Jahren geschrieben. Das war noch einige Zeit vor den heutigen Einsichten..
Schon damals galt (was auch heute noch gilt) Technologien, für die keine Lizenz erhältlich ist, werden geklaut oder/und so verändert, dass die Schutzrechte nicht mehr verletzt werden.
Heute werden Lizenzrechte zunehmend zu einer "zweiten Tauschwährung". Wer keine eigenen Rechte in's Geschäft einbringen kann, muss Geld einbringen.....
Dumm dran, wer nicht frühzeitig daran gedacht hat, sich ein kleines "Rechtepolster" anzulegen.....

Über Lizenzen - speziell als Komplementärstrategie - gibt's noch viel zu sagen.
peter.bretscher (at) bengin.com www.bengin.com

Keine Kommentare: