Mittwoch, August 24, 2005

Microsoft schnappt Apple ein Patent für den iPod weg

Ein Patent für das Interface des MP3-Players geht an die Konkurrenz – Apple hatte die Anmeldung verschlafen.
Peinliche Panne bei Apple: Drei Jahre lang hat der iPod-Hersteller versucht, die Benutzeroberfläche der Software auf dem iPod zu patentieren. Vergangene Woche allerdings wurde bekannt, dass das betreffende Patent dem Rivalen Microsoft zugesprochen wurde. Microsoft hatte ihr Patent fünf Monate früher angemeldet - allerdings erst ein halbes Jahr nachdem der iPod auf dem Markt war. Die Ingenieure bei Apple hatten es unterlassen, die Softwareoberfläche mit den hierarchischen Menüs rechtzeitig als eigene Idee beim Patentamt anzumelden.....
Aus dem Tagesanzeiger vom 22. August 2005

Das ist die "popularisierte" Version vom Tagi. Der Fall ist allerdings etwas vielschichtiger. Wen's interessiert, der kann auf http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/62763&words=iPod schauen.
Richtig und wichtig ist aber, dass das Geistige Eigentum (Patent, Marke, Muster, Urheberrecht...) im Geschäftsleben immer wichtiger wird. Jeder Käufer - besonders natürlich im B2B-Bereich - sollte sich vergewissern, dass der Verkäufer auch die Rechte an dem Produkt oder der Dienstleistung hat. Urheberrechtsverletzung im Gewerblichen Bereich ist sogar eine strafbare Handlung....

Keine Kommentare: